Offen. Ehrlich. Persönlich.

Besonders im Bereich der Medizin ist es wichtig, sich in guten Händen zu wissen – auch in der Weiterbildung. Persönliche Erfahrungen anderer können dabei hilfreich sein.

Prof. Dr. med. Erhard G. Siegel

Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie und Ernährungsmedizin. Past-Präsident der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) 2015-2017, Präsident der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) 2013-2015

»Die herausragendste Sonographie-Fortbildung im deutschsprachigen Raum.«

Wir haben das Tool nun seit über einem Jahr in Betrieb. Die Rückmeldungen sind herausragend, tolle Arbeit. Dieses Konzept ist einzigartig, spannend und herausfordernd. Ich kenne keinen Online-Kurs, der didaktisch so gut aufgebaut ist. Es ist meines Erachtens die herausragendste Sonographie-Fortbildung im deutschsprachigen Raum.

Das Konzept hilft nicht nur bestehende Ausbildungsprozesse erheblich zu strukturieren, zu verbessern und zu ergänzen. Es ist darüber hinaus auch für Fortgeschrittene als Auffrischung genauso geeignet und hilft sonographische Techniken damit nicht nur zu erlernen, sondern auch zur Festigung des Erlernten. Dieses Tool gehört in die Ausbildung eines jeden Internisten integriert!

Ich gratuliere Ihnen und dem ganzen Team mit Hochachtung. Sie leben die Sonographie.

Bild von Dr. Josef Rauscha

Dr. Josef Rauscha

Arzt für Allgemeinmedizin, Wien

»Die Wissensvermittlung hat dank SONO2learn das 21. Jahrhundert erreicht«

SONO2learn Erfahrungsbericht ansehen Logo SONO2learn
Bild von Dr. Redjailj Ramadani

Dr. Redjailj Ramadani

Internist, Klinikum Fichtelgebirge

»Für mich ist SONO2learn meine Sonographie-Bibel«

SONO2learn Erfahrungsbericht ansehen Logo SONO2learn

Chefarzt Dr. Ullrich Wruck, -Helios Kliniken Bad Saarow

Klinik für allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie, DEGUM Stufe II Untersucher

»Etwas Besseres dürfte es nicht geben, der Erstellungsaufwand muß enorm sein.«

Wir haben vor einem Jahr eine Kliniklizenz zu günstigen Konditionen erworben. Das Komplettpaket wird seitdem in unserer Klinik rege genutzt.
Der Wechsel zwischen verschiedenen Anwendungsgebieten, interessanten Kasuistiken und der Vermittlung detaillierter Grundkenntnisse hat sich sehr bewährt.
Es sind kurze – mit dem hektischen Klinikalltag kompatible – Sequenzen möglich. Und auch die Erfahrenen lernen immer noch etwas dazu.
Der Erstellungsaufwand muss enorm sein, allen Autoren merkt man die Begeisterung für die Methode an.
Herzlichen Dank und großen Respekt
für dieses außergewöhnliche Programm!“

Frau Dr. med. Mahnas Grünberg-Dejam

FÄ für Allgemeinmedizin, Homöopathin, Palliativmedizin, Köln, Deutschland

»Nur wenige Fortbildungen haben meinen medizinischen Alltag so aufgewertet!«

Ich habe im Laufe meiner Facharztausbildungen viele Fortbildungen durchlaufen, aber nur wenige haben mich so begeistert und mich so in meinem klinischen Alltag begleitet sowie meine medizinische Arbeit definitiv aufgewertet. Die Art wie sie die Dinge aufbereiten begeistert mich sehr. Obwohl Sie absolute Profis sind, können Sie sich noch an die Anfänge erinnern und reindenken und die Dinge sehr schnell verständlich erklären. Ihr Werk ist unglaublich lehrreich und hat mir schon viel Sicherheit gegeben

Bild von Dr. Jens Hartmann

Dr. Jens Hartmann

Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportmedizin, Düsseldorf

»Die Videodarstellung ist ausgezeichnet«

SONO2learn Erfahrungsbericht ansehen Logo SONO2learn

Svetlana Raiko

Fachärztin für Anästhesie; in Weiterbildung Allgemeinmedizin, Karlsruhe, Deutschland

»Preis- Leistungsverhältnis beim Komplettpaket unschlagbar!«

Ich finde das Preis- Leistungsverhältnis beim Komplettpaket unschlagbar und hatte dazu noch den praktischen Grundkurs "Abdomen, Thorax, Retroperitoneum und Schilddrüse" gebucht. Seitdem habe ich täglich die Möglichkeit "nachzuschlagen" oder auch etwas neues zu lernen. Die Unterrichtsform sehr kurzweilig, außerdem werden Inhalte immer wiederholt, was für gutes Einprägen sorgt. Man "verschlingt" die Kapitel, wie bei einem guten Buch. Ich verlängere das Abonnement auf jeden Fall. Was ich mir noch wünsche, dass Sono2learn zukünftig auch mehr praktische Kurse anbietet. Den von mir besuchten Kurs fand ich super organisiert und sehr interessant.

Dr. med. Henning Stein

Sonografie Lehrbeauftragter, Arzt in Weiterbildung, Uniklinik Heidelberg, (Gesamtpaket)

»Sehr informativ und zugleich kurzweilig - mit Suchtfaktor! ;-)«

Großes Kompliment!  Sehr eingängig, anschaulich und präzise dargestellt! Vielen Dank für den sehr lehrreichen und unterhaltsamen Kurs, der mich sehr gut dabei unterstützt hat, meine Sonographie-Fähigkeiten zu verbessern und diese gewinnbringend in meiner Tätigkeit in der hausärztlichen Praxis einzusetzen!

Bild von Richard van Lengen

Richard van Lengen

Arzt in Weiterbildung (Pneumologie), Bremen

»Sehr praktisch, da man sich die Videos immer wieder ankucken kann.«

SONO2learn Erfahrungsbericht ansehen Logo SONO2learn

Dr. Redjailj Ramadani

Internist, Klinikum Fichtelgebirge (Gesamtpaket)

»M.E. die Besten in Deutschland!«

Ich bin sehr dankbar, dass so viel von euch gelernt habe. Sie sind m.E. die besten in Deutschland! Ich habe unheimlich vom Gesamtpaket profitiert!  Oft konsultiere ich ihr Programm und habe große Fortschritte im Ultraschall gemacht. Ihre Program ist hervorragend! Es hat mir sehr geholfen! In der Notaufnahme bin ich durch Ihr Programm sehr präzise in schneller Diagnostik. Ich bin dankbar ganzen mein Leben für tolle Arbeit, dass sie gemacht haben. 

Henning Muhl

OA Neurologie /Duisburg/ Deutschland, (GK Duplex Hirnversorgende Gefäße, anschließend Gesamtpaket)

»Perfektes Produkt!«

Aus meiner Sicht -als neurologischer Oberarzt- haben sie ein perfektes Produkt erstellt. Ich finde den Aufbau aus anatomischen und technischen Grundkenntnissen, sowie dann einer Praxisanleitung super. Auch wenn ich jetzt schon ein paar Jahre fast tägl. ECD mache, war das ein oder andere neu und sehr hilfreich. Besonders gut gefallen haben mir die Kapitel zur Plaquebewertung.

Bild von Heiko Wegener

Heiko Wegener

Naturheilkundler in der Komplementärmedizin, Heilpraktiker

»Enorm hochwertig in ihrer Qualität, Tiefe, Detail, Didaktik und auch Witz«

SONO2learn Erfahrungsbericht ansehen Logo SONO2learn

Dr. med. Peter Umlauf

FA für Innere Medizin, Kardiologie, Oberarzt Innere Medizin, Landesklinik Tamsweg Österreich (Gesamtpaket)

»Tolles Programm für Anfänger und Erfahrene!«

Sono2Learn ist ein tolles Programm nicht nur für Anfänger, sondern auch für schon Erfahrene. Ich habe es letztes Jahr abonniert und war dermaßen damit zufrieden, das ich eine Verlängerung beantragt habe. Angestellt bin in der Landesklinik Tamsweg in Österreich als Oberarzt und betreibe außerdem eine Wahlordination. Hier bekomme ich ausschließlich Zuweisungen zum Ultraschall und hier hat mir Sono2learn viel geholfen. L.G.

Uta Flemming

FAe für Neurologie, Apolda / Deutschland (Grundkurs Hirngefäße, anschließend: Gesamtpaket)

»Passgenau refreshen! Sehr zu empfehlen!«

Als niedergelassene Neurologin hat mich der Kurs Duplexsonographie auf didaktisch sehr ansprechende und dazu unterhaltsame Weise deutlich mehr motiviert als ein Buch.  Zwischen Arbeit und Homeschooling konnte ich nach einer Duplexpause dosiert und passgenau so viel refreshen, wie im Alltag gerade Zeit war, ohne weiteren Aufwand. Besonders positiv ist für mich die lange Dauer des Kurszuganges, wodurch man auch immer wiederholen kann.  Die Downloads sind zum raschen Rekapitulieren ebenfalls sehr hilfreich und liegen jetzt neben meinem Gerät. Ich kann dieses sehr sinnvolle Format  jedem Anfänger und Wiedereinsteiger nur sehr empfehlen! Vielen Dank für diesen tollen Kurs!"

Bild von Anna Anders

Anna Anders

Ärztin in Weiterbildung (Allgemeinmedizin), Stuttgart

»Man fühlt sich gut darauf vorbereitet, das gelernte Wissen beim Patienten anzuwenden«

SONO2learn Erfahrungsbericht ansehen Logo SONO2learn

Dr. med. Verena van Mulken

OÄ Innere Medizin, Altstätten/ Schweiz (Gesamtpaket, anschließend Institutslizenz für die Assistenzärzt*innen)

»Selbst als Oberärztin mehr gelernt als anderswo!«

Obwohl ich als internistische Oberärztin schon seit Jahren Ultraschall vor allem des Abdomens mache, lerne ich viel neues und bin sehr begeistert von Ihren Kursen. Meine AssistenzärztInnen und ich haben, ehrlich gesagt, in den letzten Wochen dadurch mehr gelernt, als bei vielen offiziellen Weiterbildungen!

Diana Marinescu

Oberärztin Departement Innere Medizin Altstätten Schweiz

»Sehr begeistert, sehr gut erklärt!«

Ich bin darüber sehr begeistert, finde die Kurse sehr hilfreich: alles repetitiv sehr gut erklärt, auch im klinisch-anatomischen Kontext gut verankert, nicht langweilig, auf das notwendigste komprimiert, jedoch nicht trocken gestaltet, so dass am Ende des Videos die Information wirklich sitzt.

Bild von Herr Dr. Christian Nussbickel

Herr Dr. Christian Nussbickel

Facharzt für Anästhesiologie und Innere Medizin, Immenstadt im Allgäu

»Wir sind von diesem Konzept vollkommen begeistert und können es zu 100% weiterempfehlen«

SONO2learn Erfahrungsbericht ansehen Logo SONO2learn

Dr. med. Achim Klenk

Facharzt für Innere Medizin Diabetologe DDG, Naturheilverfahren Palliativmedizin, Notfallmedizin, Welzheim, Deutschland

»Didaktisch und inhaltlich nicht zu überbieten!«

Vielen herzlichen Dank für die außergewöhnliche und hervorragende Form des Sono Unterrichtes. Didaktisch und inhaltlich nicht zu überbieten!  Ich bin seit 6 Jahren niedergelasser Internist und Ultraschall ist meine große Leidenschaft. Ich habe sehr viel gelernt und lerne immer noch. Vielen Kollegen und meiner vorangehenden Klinik habe ich ihr Programm weiterempfohlen!

Dr. med. Frank Gilger

Facharzt für Allgemeinmedizin, Hattingen (Mehrpraxen- Institutslizenz / Komplettpaket)

»Hervorragend gemachte Kurse!«

Seit über 30 Jahren betreibe ich Ultraschall Diagnostik in verschiedenen Funktionen und Fachbereichen (Innere Medizin, Radiologie). Durch Zufall bin ich auf das Angebot von SONO2learn gestoßen. Ich bin immer wieder erstaunt und überrascht, wie viel man auch als vermeintlich „alter Hase“ durch diese didaktisch hervorragend gemachten Kurse lernt. Da es sich um jeweils kurze Kursabschnitte handelt, kann man auch zwischendurch einzelne Kurse durcharbeiten und beliebig oft wiederholen. Das entsprechende Handout ist das i-Tüpfelchen. Wenn man diese Kurse verinnerlicht hat, kann einem kaum jemand noch etwas vormachen, was Ultraschalldiagnostik angeht!

Bild von Alexandra Rieger

Alexandra Rieger

Physician Assistant, Düsseldorf

»SONO2learn besticht durch Ausführlichkeit und Zugänglichkeit«

SONO2learn Erfahrungsbericht ansehen Logo SONO2learn

Svetlana Raiko

Fachärztin für Anästhesie; in Weiterbildung Allgemeinmedizin

»Sehr empfehlenswert!«

Ich bin sehr zufrieden und begeistert von den didaktischen Videos, 

Das Gesamtpaket hat mir sehr gut gefallen. Ich habe sehr profitiert und es bereits zum zweiten mal gebucht, sehr empfehlenswert!

Dr. med. Michaela Rettberg

Fachärztin für Neurologie, Berlin

»Ihre qualitativ hochwertigen Videos erleichtern das Lernen ungemein!«

Als ich auf der Suche nach einem professionellen Sonographie Kurs war bin ich auf Sono2learn gestoßen. Mir hat die Idee gut gefallen mich flexibel fortzubilden - je nach persönlichem Zeitplan und Tempo. Insbesondere die Videos sind qualitativ hochwertig. Sie erleichtern das Lernen (im Vergleich zum Buch lesen) ungemein. Sie sind didaktisch super und präsentieren die Inhalte sehr anschaulich. Zudem macht es auch Spaß die Videos anzusehen. Das Skript fasst alles gut zusammen. Natürlich kann der Kurs die praktischen Übungen nicht ersetzen, jedoch er ist eine sehr gute Annäherung.

Bild von Kerstin Husser

Kerstin Husser

Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie, München

»Einen viel besseren Lernerfolg, als bei herkömmlichen Kursen«

SONO2learn Erfahrungsbericht ansehen Logo SONO2learn

Thomas Wilhelm

Leitender Oberarzt Schmerzmedizin, BG Unfallklinik Murnau/Deutschland

»Mehr Sicherheit in der Sonografie!«

Als leitender Oberarzt freue ich mich täglich, wie sehr dieses lernintensive Tool unseren Assistenten zu mehr Sicherheit in der Sonographie verhilft

Dr. med. Alessia Colombo

ÖÄ für Innere Medizin und Nephrologie, SHG Völklingen, FÄ für Anästhesie, Intensivmedizin und Notfallmedizin

»Es mach wirklich Spaß! Als internistische Oberärztin viel neues gelernt! Ich bin sehr begeistert von Ihren Kursen!«

Obwohl ich als internistische Oberärztin schon seit Jahren mit Ultraschall mich beschäftige, habe ich viel Neues gelernt und bin ich sehr begeistert von ihren Kursen. SONO2learn ist wirklich ein toll gemachter Kurs, nicht nur für Anfänger, sondern auch für Erfahrene.

Die Videos erleichtern das Lernen ungemein. Sie sind didaktisch super, komplett und präsentieren die Inhalte sehr anschaulich. Zudem macht es wirklich Spaß anzuschauen. Ich würde dies wirklich jedem weiter empfehlen!

Bild von Frau Dr. med. Larissa Beul

Frau Dr. med. Larissa Beul

Assistenzärztin Innere Medizin, Siegen

»Ich konnte unglaublich viel lernen«

SONO2learn Erfahrungsbericht ansehen Logo SONO2learn

Dr. med. Thomas Schenk

FA für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie, Jena/ Deutschland (Komplettpaket)

»Große Bereicherung im klinischen Alltag!«

Für mich sind die didaktisch und inhaltlich hervorragend gestalteten Kurse eine große Bereicherung im klinischen Alltag. Durch die zahlreichen Fallbeispiele haben die einzelnen Kapitel für mich unmittelbare praktische Relevanz. Insbesondere für meinen Anwendungsbereich 
in der Onkologischen Nachsorge von Patienten mit soliden Tumoren und Lymphomen konnte ich viel Neues lernen und meine sonografischen Fähigkeiten dank Sono2Learn weiter verbessern. 
Ich freue mich schon auf zukünftige neue Kursinhalte.

Ana-Maria Iordache, Saarbrücken

Internistin (Komplettpaket)

»Einfach genial!«

Ich habe den Kurs sowieso bis jetzt weiter empfohlen, weil einfach er genial ist. Ich war auch bei den praktischen Übungen voriges Jahr dabei. Ihr seid die Besten!!  Ich habe noch nie einen didaktisch so ausgereiften Kurs besucht, es ist einfach großartig, herzlichen Dank an Herrn Prof. Dr. Strunk, Herrn Dr. Markus Braunfels und Herrn Dr Lars Konopka. Ich bin höchst zufrieden. Endlich habe ich es als Internistin geschafft, berufsbegleitend in der  Sonographie sicher zu werden. Die Onlinekurse fangen wirklich bei den Basics an bis zu häufigen und seltenen Pathologien, die Durchführung der Sonographie wird wiederholt erklärt, man wird dadurch in der täglichen Übung sicher. Ich bin jetzt zuversichtlich und fühle ich mich für weitere Sonographien besser vorbereitet. Danke!

Bild von Herr Dr. med. Neil Datta

Herr Dr. med. Neil Datta

Facharzt für Allgemeinmedizin, London / 82398 Polling

»Excellent, clear, concice learning materials«

SONO2learn Erfahrungsbericht ansehen Logo SONO2learn

Dr. med. Günter Vosdellen

FA für Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Palliativmedizin, Leitender Notarzt, Aufsichtsratvorsitzender Gesundeitsnetz Viersen AG, Niederkrüchten (Gesamtpaket)

»Die beste Sonographie Fortbildung, die ich in 25 Jahren bisher gemacht habe!«

In meiner über 25 jährigen Tätigkeit als niedergelassener Allgemeinmediziner war dies die beste Sonographie Fortbildung, die ich bisher gemacht habe. Die Videos sind didaktisch hervorragend aufgebaut und die Inhalte werden sehr anschaulich vermittelt. Viele Inhalte konnte ich bereits erfolgreich im Praxisalltag umsetzen. Vielen Dank dafür.

Andreas Ritzau-Jost

in Weiterbildung Allgemeinmedizin, Erfurt, Deutschland

»Sehr zu empfehlen, ein echter Gewinn!.«

Als Sono-Einsteiger ist Sono2learn für mich ein echter Gewinn. Der Kurs ist in eine gelungene Einführung mit  anschließend nach Organ-systemen gegliederten, kurzweiligen, didaktisch hervorragenden Videos und mit dazugehörigen Folien unterlegt. Die Vielzahl an Aufnahmen im Gesunden und Kranken werden für mich eine wertvolle Referenz bei zukünftigen Untersuchungen sein. Im Anschluss an den Online-Kurs habe ich an einem Praxis-Tag in Bonn teilgenommen. Auch der Live-Kurstag war wirklich hilfreich beim Verinnerlichen des Untersuchungsganges und das Training in Kleingruppen unter- und aneinander inhaltlich und zeitlich optimal titriert. Langfristig profitiere ich durch die online-Verfügbarkeit des Kurses vermutlich deutlich mehr als von einem drei- bis viertätigen Präsenskurs.
Großes Lob an die Ersteller des Lehrmaterials und die TutorInnen für den wirklich gelungenen Kurs!

Bild von Frau Dr. med. Bettina Reussner

Frau Dr. med. Bettina Reussner

> Fachärztin für Allgemeinmedizin, Hamburg

»Auf jeden Fall eine dicke Empfehlung von mir«

SONO2learn Erfahrungsbericht ansehen Logo SONO2learn

Dipl-med. Waldemar Kindsvater

Facharzt für Chirurgie, Oberarzt, Leiter der Viszeral-Chirurgie, Bad Belzig

»Als Viszeral-Chirurg zum selbstständigen Sonographie-Profi der Abteilung geworden!«

Sehr geehrter Herr Professor. Vielen Dank für ihre Kurse.
Dank Ihnen bin ich als Viszeral-Chirurg zum selbstständigen Sonographie-Profi der Abteilung geworden! 
Meine ersten Sonographiekurse waren 2002 und dienten vor allem der FAST-Diagnostik. Nun schleppe ich das Sonographie-Gerät zu jeder Sprechstunde und habe bereits viele interessante Sachen gefunden, welche für die Patienten relevant waren!